Suche

Biologie

Biologie

Alle Lingo-Beiträge zu Biologie:

Alles, was du hörst, ist Schall. Der Schall kommt in deine Ohren. Im Ohr ist der Hörnerv, er leitet den Schall weiter ins Gehirn. Ohne deine Ohren kannst du nicht hören. Manche Tiere und Insekten hören aber ohne Ohren. Wie geht das?

Kannst du hohe und tiefe Töne gut hören? Das kann nicht jeder. Es gibt auch Töne, die Menschen nicht hören können. Dafür aber Fledermäuse oder Delfine. Warum ist das so?

Fische passen sich ihrem Lebensraum an. Sie können in Süßwasser und in Salzwasser leben und nutzen dafür einen besonderen Trick. 
Naturwissenschaftler nennen das Osmose. Osmose gibt es auch bei Menschen und Pflanzen. Wie funktioniert sie?

Hast du schon einmal ein Aquarium besucht? Die Fische schwimmen ganz nah an dir vorbei. Manche Fische im Aquarium leben im Salzwasser. Andere Fische leben im Süßwasser. Wie machen die Fische das?

Du machst gerne Sport? Du bewegst dich dabei. Der Schweiß läuft über deine Haut. Hast du schon einmal probiert, wie der Schweiß auf der Haut schmeckt? Er schmeckt salzig. Aber warum schwitzen wir überhaupt?