Suche

Informatik

Informatik

Alle Lingo-Beiträge zu Informatik:

 

Hast du heute ein Selfie gemacht? Wie kommt das Foto ins Handy? Und wie kann dein Computer Fotos speichern?

 

Computer rechnen mit zwei Zahlen: Mit 0 und 1 bildet der Computer alle Zahlen, Buchstaben, Zeichen und Bilder. Das ist das Zweiersystem, oder auch: der "Binärcode".

Kleine Kinder zählen mit den Fingern: von eins bis zehn. So zählen wir im Zehnersystem.
Aber kannst du mit zehn Fingern auch bis 1023 zählen?

Hast du einen Computer? Für moderne technische Geräte sind Sonnenwinde gefährlich. Durch geladene Teilchen der Sonne kann es Schäden an den Geräten geben.

Dein Glas fällt um – das Smartphone ist nass. Oh nein! Ist dir das schon einmal passiert? Oder ist dir das Smartphone schon mal ins Wasser gefallen? Was kannst du machen, um das Gerät zu retten?