Suche

Physik

Physik

Alle Lingo-Beiträge zu Physik:

In einem Orchester oder in einer Band gibt es viele Instrumente. Was musst du tun, damit sie Töne erzeugen? Du bläst in eine Trompete, aber auf eine Trommel schlägst du. 

Hast du das schon einmal erlebt? Bei einem Gewitter entstehen Blitz und Donner gleichzeitig. Aber den Blitz siehst du zuerst. Dann hörst du den Donner. Warum ist der Blitz schneller?

Musik machen klingt nicht immer gleich – selbst, wenn eine Band dieselben Instrumente benutzt. Habt ihr in der Schule schon einmal in der Aula musiziert? Das klingt anders, als wenn ihr im Klassenzimmer Musik macht. Warum?

Hast du schon einmal auf einer Geige gespielt? Eine Geige ist aus Holz. Nur die Saiten der Geige sind nicht aus Holz.
Streicht man mit dem Bogen über die Saiten, gibt es Töne. Weißt du, wie man eine Geige baut?

Bist du mal  im Meer geschwommen? Ist dir etwas aufgefallen? Das Salzwasser trägt dich.
In einem See mit Süßwasser ist das anders. Du musst dich bewegen und schwimmen!

Zitronenlimonade selbst machen? Das ist leicht! Du gibst den Saft einer Zitrone und Zucker ins Wasser. Das Wasser sieht nun anders aus. Es schmeckt auch anders... 

Hast du schon einmal geangelt? Du machst einen Korken an das Ende der Angelschnur ins Wasser damit! Der Korken schwimmt auf dem Wasser. Dann machst du einen Haken an das Ende der Angelschnur. Was passiert?

Im Winter willlst du wissen: Wie warm oder kalt ist es draußen? Mit dem Thermometer kannst du Temperaturen messen, zum Beispiel die Temperatur unseres Körpers, der Luft oder des Wassers. Weißt du, wie ein Thermometer funktioniert?

Wie heiß ist es draußen? Mit dem Thermometer kannst du die Temperatur messen. Das Ergebnis ist aber nicht überall auf der Welt gleich: Es gibt unterschiedliche Methoden beim Messen.

Bist du schon einmal in einem See geschwommen? Hast du dabei etwas gemerkt? Im Sommer ist das Wasser oben an der Oberfläche warm. Wenn du tiefer tauchst, ist das Wasser kälter. Ist das im Winter auch so?