Suche

Salz zum Leben

Salz zum Leben

Salz zum Leben

Durch das Salz kommt Wasser in alle Zellen unseres Körpers. Das ist wichtig, denn Salz ist für Menschen, Tiere und Pflanzen wichtig zum Leben. Salz schmeckt auch gut. Wir würzen unser Essen mit Salz. Es hat einen eigenen Geschmack.

  • Physik

    Bist du mal  im Meer geschwommen? Ist dir etwas aufgefallen? Das Salzwasser trägt dich.
    In einem See mit Süßwasser ist das anders. Du musst dich bewegen und schwimmen!

  • Erdkunde

    Hast du schon einmal Salz im Supermarkt gekauft? Manche Salze haben besondere Namen wie „Meersalz“ oder „Steinsalz“. Die Namen haben damit zu tun, wo das Salz herkommt.

  • Chemie

    Ist der Winter in deinem Land kalt? Gibt es Eis und Schnee? Eis und Schnee im Winter sind schön. Du kannst Schlitten fahren. Aber: Eis macht die Gehwege glatt. Du kannst dich verletzen!

  • Biologie

    Fische passen sich ihrem Lebensraum an. Sie können in Süßwasser und in Salzwasser leben und nutzen dafür einen besonderen Trick. 
    Naturwissenschaftler nennen das Osmose. Osmose gibt es auch bei Menschen und Pflanzen. Wie funktioniert sie?

  • Biologie

    Hast du schon einmal ein Aquarium besucht? Die Fische schwimmen ganz nah an dir vorbei. Manche Fische im Aquarium leben im Salzwasser. Andere Fische leben im Süßwasser. Wie machen die Fische das?

  • Biologie

    Du machst gerne Sport? Du bewegst dich dabei. Der Schweiß läuft über deine Haut. Hast du schon einmal probiert, wie der Schweiß auf der Haut schmeckt? Er schmeckt salzig. Aber warum schwitzen wir überhaupt?