Unterrichtsideen

Unterrichtsidee 1: Wortschatzarbeit

Beim Sprachenlernen ist es wichtig, dass die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler in reale, kommunikative Handlungsabläufe einbindet. Die gelernten Wörter bleiben somit länger im Gedächtnis und können Schritt für Schritt aktiv in die Sprechhandlungen der jungen Lerner integriert werden. Wir zeigen Ihnen, wie Wortschatzarbeit mithilfe der Themen und Begriffe aus den „Lingo“-Magazine aussehen kann. Dazu haben wir uns auf die Themen Tiere und Wetter beschränkt.

Die Reihenfolge der Übungen kann dabei variieren, z. B. können Sie einzelne Übungen überspringen oder weglassen. Passen Sie die Übungen individuell an den Kenntnisstand Ihrer Klasse an und erörtern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie die „Spiele“ funktionieren.

Mehr Informationen und die einzelnen Übungen finden Sie in der ausführlichen Lehrerhandreichung zur Wortschatzarbeit. Die dazugehörenden Arbeitsblätter können Sie als Word-Dokumente ebenfalls kostenfrei herunterladen:

1. „Tierisch“ Wortschatz erweitern
2. Die Wetterkarte
3. Textbausteine Wettermoderation
4. Tabu-Vorlage


Unterrichtsidee 2: Das „Lingo"-Stationenlernen

„Lernen an Stationen“ ist eine konstruktive, ganzheitliche Methode, die besonders das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler fördert. Bei einer Stationenarbeit werden so genannte „Lernstationen“ im Raum aufgebaut. Hier stehen Arbeitsaufträge mit den notwendigen Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Die Stationen stehen in einem thematischen Zusammenhang, können aber unabhängig voneinander bearbeitet werden. In der Regel gibt es „Pflichtstationen“, die von allen besucht werden, sowie „Wahlstationen“, aus denen die Schülerinnen und Schüler wählen können.

An den Stationen liegen Lösungsbögen aus. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Ergebnisse alleine oder mithilfe eines Lernpartners zu kontrollieren. Dabei unterstützt sie ein Laufzettel, der einen Überblick über alle Stationen gibt. Die Arbeitsaufträge an den Stationen sind binnendifferenziert.

Die Förderung von Selbstlernkompetenzen ist wesentlich und unabdingbar für das Lernen im Fremdsprachenunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler können
• die Reihenfolge der Stationen selbst festlegen,
• verschiedene Niveaustufen bearbeiten,
• aus den Wahlstationen frei auswählen,
• in ihrem Tempo arbeiten,
• ihre Arbeitsergebnisse mit Hilfe der Lösungen selbst kontrollieren.

Nähere Informationen, Anleitungen zu Methode und Unterrichtsidee und auch einen Verlaufsplan für den Unterricht entnehmen Sie der Lehrerhandreichung zum „Lingo"-Stationenlernen. Nachfolgend können Sie alle Materialien zum Stationenlernen herunterladen:

Lehrerhandreichung zum Stationenlernen
Arbeitsblätter zu den Stationen (gezippt)
Spielplan Trimino Station 5
Spielplan Trimino Station 5 (einfach)
Laufzettel

 

Unterrichtsidee 3: Sprechanlässe mit „Lingo"

Mit den „Lingo“-Themen und -Inhalten lassen sich eine Vielzahl von Sprechanlässen sowie kommunikative Übungen in der Lerngruppe anleiten.
Das hier verlinkte Material sammelt einige praktische Ansätze und Ideen für den „Lingo“-Einsatz im Unterricht, gegliedert in die Bereiche Lesen & Sprechen sowie Hören & Sprechen. Jeder Vorschlag bezieht sich dabei konkret auf eine Rubrik aus dem „Lingo"-Mit-Mach-Magazin.

Unterrichtsideen Sprechanlässe und Kommunikation

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg beim Arbeiten mit „Lingo“!

Sie haben gute Erfahrungen im Einsatz mit den „Lingo“-Materialien gemacht? Schicken Sie uns Ihre Unterrichtsidee an redaktion@lingonetz.de.
Wir stellen Sie den anderen „Lingo“-Nutzern gerne online vor.