Beschreibung
Immer mehr Menschen zieht es vom Land in die Stadt: 1950 lebten weltweit zirka 30 Prozent aller Menschen in einer Stadt. 2021 sind es bereits 57 Prozent, und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Warum ist Stadtleben für viele Menschen so attraktiv? Welche Chancen, aber auch welche Probleme ergeben sich aus dieser Entwicklung für das künftige Zusammenleben in den Städten weltweit? Wie gelingt Stadtmenschen ein nachhaltiges Leben? Mit diesen Fragen setzt sich die 7. Ausgabe des „Lingo Global“-Magazins auseinander. Die Hauptzielgruppe sind Deutschlernende von 15 – 17 Jahren ab einem A2-Sprachniveau.
„Nachhaltige Städte und Gemeinden“ ist das elfte der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die erste Doppelseite leitet multiperspektivisch in das Thema ein: Sie aktiviert die Lernenden, sich mit der Anziehungskraft, aber auch mit den Problemen von Städten und Stadtleben zu beschäftigen. Neben aktuellem Sachwissen erfahren die Deutschlernenden mithilfe eines Wimmelbildes, welche Lösungen für ein nachhaltigeres Stadtleben es in den Bereichen Energieversorgung, Mobilität, Landwirtschaft sowie Natur- und Artenschutz zurzeit gibt. Drei Projekte mit Ideen für ein nachhaltigeres Stadtleben werden anschließend vorgestellt. Praxistipps, wie Ihre Lernenden die Nachhaltigkeit ihres Wohnortes prüfen können, und das Methodenlernen einer Videodokumentation gibt es in den letzten Seiten des Magazins.
Achtung: Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese Lizenz erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Sollten Sie die bereits gedruckte Version des Magazins kaufen wollen, klicken Sie bitte hier.
LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ)
„Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz („Content and Language Integrated Learning“) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich. Das Magazin erscheint viermal im Jahr inklusive jeweils einer Lehrkräftehandreichung mit didaktisch-methodischen Anregungen für den Einsatz im Unterricht in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.