Alle Menschen weltweit möchten gut leben, gesund und mobil sein und eine gute Bildung erhalten. Dafür muss Infrastruktur gut funktionieren. Besonders der globale Süden braucht mehr Industrie, neue Technologien und eine moderne Grundausstattung: Straßen, Brücken, Flughäfen, Kindergärten, Schulen, Universitäten, Geschäfte und Krankenhäuser. Auch Leitungen für Strom, Wasser, Gas, Telefon und Internet sind Teil einer guten Infrastruktur. In den heutigen Industrieländern gibt es all das. Doch viele Entwicklungen waren schlecht für die Umwelt. Daraus müssen wir lernen. Wie können wir das Leben aller Menschen verbessern und gleichzeitig die Umwelt schützen?
Unsere Welt verändert sich, denn der Mensch möchte immer besser leben. Dafür braucht man Innovationen, also kreative Ideen für neue Produkte und Technologien. Ein Beispiel für Innovationen ist die Art, wie wir miteinander sprechen: Früher haben Menschen Briefe geschrieben. Das hat lange gedauert. Dann kam das Telefon. Jetzt konnten Menschen jederzeit miteinander sprechen. Dann kam das Internet. Jetzt können wir sehr schnell mit anderen reden und viele Nachrichten bekommen, manchmal sogar zu viele. Kennst du das auch?
Wie sich Kommunikation im 20. und 21. Jahrhundert entwickelt hat, zeigt, dass Innovation an sich nicht immer die beste Lösung ist. Es ist wichtig, dass wir auch auf Nachhaltigkeit achten. Zum Beispiel schreiben wir heute öfter E-Mails statt Briefe, um Papier zu sparen. Videoanrufe helfen uns, ohne lange Reisen zu kommunizieren. Aber auch für E-Mails und Videoanrufe
brauchen wir Ressourcen. Die ideale Lösung haben wir noch nicht gefunden. Wie kommunizierst du am liebsten?
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen