Hier siehst du, wie das Telefon zum Smartphone wurde. Es ist wichtig für uns, dass wir mit anderen sprechen können, auch wenn sie weit weg sind.
1861
Der Physiklehrer Philipp Reis stellt in Frankfurt das erste Telefon vor, aber es funktioniert noch nicht richtig.
1876
Er entwickelt das Gerät von Reis weiter. 1876 meldet er in den USA das erste Patent für ein Telefon an und verbessert es immer weiter. 1877 gründet er eine Telefongesellschaft.
1970er
Das erste Mobiltelefon (Handy) kommt in den USA auf den Markt. Es ist 33cm lang, 800g schwer und sehr teuer. Ende der 1980er Jahre hat auch Deutschland die ersten Handys.
Die Mobilfunknetze werden immer größer und besser. Seit 1994 kann man Nachrichten auch per SMS (Short Message Service) verschicken.
Google hat das Internet für uns alle leichter gemacht. Vor Google war es schwer, Informationen zu finden. Jetzt können wir alles schnell finden und vieles lernen.
Anfang der 2000er Jahre kommen die ersten Smartphones auf den Markt. Diese kleinen Computer kombinieren Nachrichtenübertragung, Telefonie, Internet, Spiele, Fotos und Videos.
MySpace war eines der ersten, großen sozialen Netzwerke. Danach kamen noch viele andere. Das hat verändert, wie wir zusammenleben.
Zuerst haben Menschen und Briefe Nachrichten überbracht. Das Telefon hat es einfacher gemacht, mit weit entfernt lebenden Menschen zu sprechen. Im 21. Jahrhundert kamen dann das Internet und Smartphones. Was benutzt du jeden Tag? Und was haben deine Eltern oder Großeltern benutzt? Wie verändert uns das? Und, ist das gut für unsere Umwelt?
Telefonate sind viel persönlicher und direkter als Briefe. Man kann mit Personen an anderen Orten sprechen und muss nicht erst auf die Antwort warten. Am Anfang konnte man noch nicht selbst wählen. Man ruft in einer Telefonzentrale an und wird mit der gewünschten Nummer verbunden.
Jetzt kann man mobil überall telefonieren: Am Anfang sind die Handys aber noch unpraktisch: Sie waren teuer, ziemlich groß und schwer.
Das mobile Telefonieren wird immer billiger und funktioniert besser.
Smartphones spielen heute eine wichtige Rolle in der globalen Kommunikation. Sie sind ein sehr wichtiger Teil im Leben vieler Menschen weltweit. Das Herstellen von Smartphones verbraucht viel Energie und Ressourcen, z. B. seltene Metalle. Weil immer neue, bessere Versionen auf den Markt kommen, entsorgen die Menschen ihre Handys schnell und kaufen neue. Das ist sehr schlecht für die Umwelt. Heute arbeiten Unternehmen an umweltfreundlicheren Produkten.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen