Es ist das Ziel, dass alle Menschen eine sichere Trinkwasser- und Sanitär-Versorgung erhalten. Doch leider ist das nicht überall auf der Welt so. In vielen Ländern haben Menschen immer noch eingeschränkten Zugang zum Wasser. Sie haben kein sauberes zur Verfügung oder müssen weite Wege zu den Brunnen zurücklegen. Die Folge sind oft Krankheiten wie Cholera, Typhus oder Polio. Es ist ein Problem, dass sehr viele Länder von schlechter Trinkwasserversorgung betroffen sind. In Afrika südlich der Sahara haben zum Beispiel nur 30% der Bevölkerung Zugang zu sicherem behandeltem Trinkwasser.
Man unterscheidet fünf Arten von Trinkwasser, die Menschen auf der ganzen Welt konsumieren. Oberflächenwasser, unbehandeltes Wasser, limitiertes Wasser, normales Wasser und sicher behandeltes Wasser.
Nicht nur der CO2-Verbrauch bei der Produktion von Lebensmitteln ist wichtig für die Umwelt. Fußabdrücke beziehen sich in den Statistiken auf den Durchschnitt der globalen Produktion und sagen uns zum Beispiel, wie viel Liter Wasser pro Kilogramm eines Produkts verbraucht werden. Auch der Wasserverbrauch für bestimmte Nahrungsmittel kann sehr groß sein – bestimmt hast du schon einmal vom hohen Verbrauch der Avocados gehört. Aber auch tierische Produkte wie Fleisch, Butter oder Käse verbrauchen sehr viel Wasser in der Produktion. Für ein Kilo Rindfleisch werden im Vergleich zu einem Kilo Tomaten über 84-mal so viel Liter Wasser verbraucht!
Wenn du wissen willst, aus welchen Ländern Avocados importiert werden, kannst du dir unser E-Magazin ansehen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen