Jedes Jahr am 22. März machen Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt mit Aktionen darauf aufmerksam, dass wir ohne Wasser nicht leben können. So erfahren mehr Menschen von diesem wichtigen Thema und denken vielleicht darüber nach.
Das Schwermetall Blei ist giftig und gesundheitsschädlich. Früher waren Wasserleitungen aus Blei. Dort, wo es noch alte Leitungen gibt, kann Blei ins Trinkwasser gelangen. Deshalb haben die Regierungen in Ghana, Südafrika und Uganda haben die “Global Lead-Free Water”-Initiative mitgegründet. Ihr Ziel: Sie wollen bis
2040 Blei aus dem Trinkwasser entfernen.
In Marokko will die Regierung bis 2027 alle Regionen mit Trinkwasser versorgen. Sie will zum Beispiel Gebiete, in denen es Wasser gibt,verbinden und mehrere Staudämme bauen. Dafür will sie rund 15 Milliarden US-Dollar ausgeben.
In Europa gibt es seit Januar 2023 die weltweit höchsten Standards für die Trinkwasserqualität. Die EU-Richtlinie ist aus der Bürgerinitiative Right2Water entstanden.
Kennt ihr noch mehr Initiativen, die sich mit für mehr Wasser für die Welt einsetzen? Wir stellen euch hier weitere Projekte vor.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen