Zahlreiche Materialien und Informationen zum CLIL-Ansatz
CLIL – Content and language integrated learning – das ist die Methode, mit der zum Beispiel
MINT-Fächer künftig ökonomisch und zeitgemäß in der Fremdsprache unterrichtet werden.
„Die Sendung mit dem Elefanten“ ist vorrangig für Kindergartenkinder gedacht. Viele dieser Kurzfilme eignen sich gut zum Deutschlernen. Für Schulkinder sind sie auch spannend. Solche Filme hat das Goethe-Institut in Kooperation mit dem WDR auf drei DVDs zusammengestellt: Trickfilme mit wenig Ton und Sprache und Filme mit anspruchsvolleren Inhalten zu Natur, Tieren sowie zu verschiedenen Lebensgewohnheiten. Unter www.pasch-net.de können PASCH-Schulen das Material beziehen.
Das bunte Arbeitsbilderbuch vermittelt den Grundschulkindern einen Zugang zu der Lebensweise des Waschbären. Dabei lernen die Kinder über leichte Lesetexte, vielfältige Sprachspiele und phonetische Übungen sich altersgerecht mit einem Sachthema in der Fremdsprache auseinander zu setzen und gleichzeitig wichtigen Grundwortschatz und auch einige spezifische Wendungen zu verstehen, zu schreiben und auch auszusprechen. Das Buch bereitet sprachlich auf die Filme zum Thema Waschbär vor, die in der ersten DVD „Die Sendung mit dem Elefanten“ enthalten sind.
Ein Kartenlegespiel zur Wortschatz- und Inhaltsvermittlung hilft deutsche Wörter im Kontext „Umwelt“ spielerisch zu lernen. Mit bunten Bild- und Wortkarten zu Tieren und deren Lebensräumen können sich sowohl Deutschlernende als auch Naturinteressierte spielerisch fragen, welches Tier wo lebt: Lebt ein Löwe im Wald, im Meer, in der Arktis? Das Spiel ist mit und ohne Schriftbild zu nutzen und darum schon für den Kindergarten geeignet.
Hightech und Natur, Sport und Kultur: Deutschland ist vielfältig. In der Ausstellung „Deutsche Städte und Landschaften“ zeigte das Goethe-Institut weltweit in einer Plakat-Ausstellung einen kleinen Ausschnitt dieser Vielfalt. Wer sein Deutschlandwissen testen möchte, kann dies auch jetzt noch online tun. Empfohlen ab 8 Jahren.
Wie verbringen junge Leute in Deutschland ihre Freizeit? Welche Freizeitmöglichkeiten und -angebote gibt es? Dazu sind zwölf Themenbereiche mit attraktiven Fotos und Cartoons, abwechslungsreichen Texten und spannenden Unterrichtsideen zusammengestellt. Das Material ist im Unterricht ab A2 einsetzbar.
Das Medienpaket enthält elf Spiel- und Animationskurzfilme von deutschen Film(hoch)schulen sowie 32 Werbespots. Die Filme eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene und sind im Deutschunterricht ebenso wie in Konversations- oder Landeskundekursen einsetzbar. Drei der Filme (ohne Untertitel) sowie die Werbefilme sind auch online verfügbar.
Informationsportal für Flüchtlinge und ehrenamtliche Lernbegleiter/-innen. Flüchtlinge, die in Deutschland schnell und kostenfrei Deutsch lernen wollen, finden hier eine Vielzahl von Sprachlernangeboten des Goethe-Instituts: Selbstlernkurse, Sprechübungen und Videos sowie Informationen zum Umgang mit Behörden, im Alltag oder bei der Arbeitssuche. Alle Angebote funktionieren auch auf Smartphones und Tablets.
Selbstlernsprachkurs als Wegbegleiter für die ersten Wochen in Deutschland. Solche Themen wie zum Beispiel erste Schritte auf Deutsch, der Weg durch das Asylverfahren, Informationen zu Arbeit und Ausbildung, Hinweise zum Leben in Deutschland werden auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi angeboten. Der Anfängersprachkurs der App erlaubt einen erleichterten Einstieg in die Integrationskurse für Flüchtlinge.
Flexibel und mobil neue Wörter lernen! Die Lernerinnen und Lerner ohne deutsche Vorkenntnisse können hier auch eigene Wörter hinzufügen und üben. Der komplette Wortschatz ist in der A1-Liste verfügbar. Die Wortkarten sind in 16 Sprachen übersetzt (unter anderem in Arabisch und Persisch).
Wortschatz-App zum spielerischen Deutschlernen mit Bildern und Hilfetexten (u.a. auf Englisch, Französisch, Arabisch). Eignet sich besonders für Lernerinnen und Lerner ohne Vorkenntnisse oder mit Grundkenntnissen in Deutsch.eignet sich besonders für Lernerinnen und Lerner ohne Vorkenntnisse oder mit Grundkenntnissen in Deutsch.
„Mein Weg nach Deutschland“ richtet sich an Neuzuwandernde aus Drittstaaten. Das Webportal bietet authentische Materialien, verständlich aufbereitete Informationen im Text-, Audio- und Videoformat über das alltägliche Leben in Deutschland sowie Sprachübungsangebote auf A1-Niveau. Die Informationen des Portals wurden in 20 Sprachen übersetzt, darunter auch in Arabisch und Farsi sowie in Kurmanci und Tigrinya. Ergänzt wird das Informations- und Sprachübungsangebot durch ein Beratungsangebot mit einer interaktiven Karte zur Suche wichtiger Adressen (zum Beispiel Beratungsstellen und Integrationskursträger). Deutsch-Lehrende finden konkrete Einsatzmöglichkeiten des Portals in Unterricht und Beratung.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen