Kleider machen Leute

Lingo Global

Wegwerf- oder „faire“ Mode?

Mode ändert sich sehr schnell. Kleidung war noch nie so billig wie heute. Die Entwicklung zu einer „Wegwerf-Mode“ ist schlecht für unsere Umwelt.

Und auch für die Menschen, die diese Kleidung produzieren.

Gleichzeitig wird aber auch faire und nachhaltige Mode immer wichtiger: faire Bezahlung, gute Arbeitsbedingungen, mehr Umweltschutz und trotzdem modern! Einige Modelabels haben das verstanden und produzieren nachhaltige Kleidung zu fairen Preisen.

 

 

Die Probleme

Global Fashion, Fast Fashion … heute wird Kleidung anders produziert als früher und kommt oft aus großen Produktionen in Asien, Mittelamerika und Osteuropa. Auch ändert sich die Mode schnell und wir werfen Kleidung oft schon nach kurzer Zeit weg, wenn sie nicht mehr modern ist.

 

Die Lösung

Mode fair und nachhaltig produzieren. Was unterscheidet faire Mode von Wegwerfmode?

 

Weitere Beiträge