Fort-bildungen

Lingo Global

Lingo Global-Fortbildungen für Lehrkräfte

Die Magazine von Lingo Global haben viel Potential für einen kreativen und praxisnahen DaZ- und DaF-Unterricht. Katharina Sauer von interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig führt Sie kompetent an den Einsatz des Lingo Global-Magazins im Unterricht heran.

Sie konnten an unseren Online-Fortbildungen nicht teilnehmen? Kein Problem, dann schauen Sie sich die Videos und Präsentationen zu unseren Fortbildungen jederzeit hier an.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Training des Hörverstehens mit Lingo Global – wie geht das?

Katharina Sauer stellt Ihnen viele Praxistipps für ein zeitgemäßes Training des Hörverstehens im DaF- und DaZ-Unterricht vor. Die Beispiele sind praxisnah und aus allen vier Magazinen von Lingo Global, die 2022 erschienen sind: Grüne Energie (Ausgabe 5), Mode für den Mülleimer? (Augabe 6), Grüne Stadt der Zukunft (Ausgabe 7) und Eine Welt ohne Armut? (Ausgabe 8). Zum Einsatz kommen dabei auch Videos, die in die E-Books der Magazine eingebunden sind. Die zentrale Frage der Online-Fortbildung ist:

Wie können Lehrkräfte die Magazine von Lingo Global auch zum Training des Hörverstehens einsetzen?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Training des Leseverstehens mit Lingo Global – wie geht das?

Katharina Sauer stellt Ihnen viele Praxistipps für ein zeitgemäßes Lesetraining im DaF- und DaZ-Unterricht vor. Die Beispiele sind aus allen vier Magazinen von Lingo Global, die 2022 erschienen sind: Grüne Energie (Ausgabe 5), Mode für den Mülleimer? (Augabe 6), Grüne Stadt der Zukunft (Ausgabe 7) und Eine Welt ohne Armut? (Ausgabe 8). Die zentralen Fragen der Online-Fortbildung sind:

Können Lehrkräfte Lingo Global auch zum Training des Leseverstehens einsetzen?

Welche Lesemethoden können sie im Unterricht anwenden?

Wie kann der Einsatz der Lesemethoden für die Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Lingo Global und Grammatik – passt das zusammen?

Katharina Sauer stellt Ihnen viele Praxistipps für ein zeitgemäßes Grammatiktraining im Unterricht vor. Im Mittelpunkt dieser Online-Fortbildungen stehen folgende Fragen:

Welche Grammatikphänomene lassen sich mit den Magazinen gut üben?

Wo sind die Grenzen?

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wortschatzarbeit mit Lingo Global – ja, aber wie?

Katharina Sauer gibt Ihnen praxisnahe Impulse für gelungene Wortschatzarbeit aus den Inhalten von Magazin 5 (Grüne Energie), 6 (Mode für den Mülleimer?) und 7 (Grüne Stadt der Zukunft). In dieser Online-Fortbildung beantwortet sie folgende Fragen:

Wie kann der Einstieg in die Arbeit mit den Magazinen von Lingo Global gelingen?

Welche Vorarbeiten muss die Lehrkraft leisten?

Wie gelingt es, die Lernenden an die Arbeit mit den Magazinen heranzuführen?

Workshop auf der IDT 2022

Ist die Welt noch zu retten? Lingo Global: Spannende Sachtexte für Jugendliche rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Anna Pilaski, Anja Schümann (DaF-Autorinnen und Fortbildnerinnen)

Ist die Welt noch zu retten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Magazinreihe Lingo Global. Damit können Jugendliche von 15 bis 17 Jahren analog und online Deutsch lernen. In Lingo Global geht es immer um Themen, die für das Zusammenleben aller Menschen auf der Welt in Gegenwart und Zukunft sehr wichtig sind. In dieser Präsentation geht es um wichtige Themen, z. B. Leben unter Wasser und Grüne Energie. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die abwechslungsreichen Lesetexte, Infografiken, Interviews und Online-Übungen in Ihren (Online-) Unterricht integrieren können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

DaF-Unterricht mal anders

Lingo Global im Projektunterricht

Katharina Sauer zeigt Ihnen Möglichkeiten des Einsatzes von Lingo Global im Projektunterricht. Die Beispiele sind aus Magazin 2 mit dem Thema „Gesund leben“. Außerdem beantwortet Sie die folgenden Fragen:

Was verstehen wir unter Projektunterricht?

Wie können Deutschkenntnisse im Projektunterricht erweitert werden?

Was sind Vorteile des Projektunterrichts?

Was ist der didaktische Mehrwert?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Projektrecherche im DAF-Unterricht

Lingo Global im Online-Unterricht

Katharina Sauer zeigt Ihnen Möglichkeiten des Einsatzes von Lingo Global im Online-Projektunterricht. Die Beispiele sind aus Magazin 2 mit dem Thema „Gesund leben“. Außerdem beantwortet Sie die folgenden Fragen:

Was verstehen wir unter Projektrecherche?

Welche Vorteile bietet die Projektrecherche für den Online-Unterricht DaF?

Was ist der didaktische Mehrwert?

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Lingo Global im DaF-Unterricht für Anfänger ab dem Sprachniveau A2

Katharina Sauer diskutiert die Frage, warum Sie Lingo Global schon im Anfängerunterricht von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) einsetzen sollten. Außerdem gibt sie konkrete Beispiele zum Einsatz von Lingo Global im Anfängerunterricht: Wortschatzarbeit, Sprechaktivitäten, Training des Leseverstehens, Tipps zur Schreibarbeit. Grundlage sind die Magazine 1 (Leben unter Wasser) und 2 (Gesund leben) aus dem Jahr 2021. Am Ende der Online-Fortbildung erhalten die Teilnehmenden eine kleine Sammlung an Übungen zu den beiden Magazinen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Lingo Global im DaF-und DaZ-Unterricht ab dem Sprachniveau B1+

Katharina Sauer diskutiert die Frage, warum Sie Lingo Global im DaF- und DaZ-Unterricht für Fortgeschrittene einsetzen sollten. Außerdem gibt Sie konkrete Beispiele zum Einsatz von Lingo Global (Grundlage sind die Magazine 1 und 2) im Unterricht für Fortgeschrittene: Wortschatzarbeit, Sprechaktivitäten, Training des Leseverstehens, Tipps zur Schreibarbeit. Grundlage sind die Magazine 1 (Leben unter Wasser) und 2 (Gesund leben) aus dem Jahr 2021. Am Ende der Online-Fortbildung erhalten die Teilnehmenden eine kleine Sammlung an Übungen zu den beiden Magazinen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Online-Fortbildung: Arbeiten mit Lingo Global

Zum Einstieg diskutieren wir, warum man Lingo Global im DaF-und DaZ-Unterricht einsetzen sollte. Im anschließenden Theorieblock stellen wir Lingo Global anhand von Übungen aus den Magazinen 1 (Leben unter Wasser) und 2 (Gesund leben) vor.

0
0
Warenkorb
Warenkorb ist leerZurück zum Shop
Calculate Shipping