U N D J E T Z T D U ! WICHTIGE WÖR TER Wie könnt ihr selbst aktiv werden? Hier findet ihr ein paar Ideen: Dokumentiert eure Aktion mit Notizen, Fotos und / oder einer Videodoku- mentation. 1 Wie ist die Verkehrssituation rund um eure Schule? Dokumentiert die Verkehrssituation. Das könnt ihr euch anschauen: ■ Den Stau vor der Schule, an einer Kreuzung, Straßenschilder, … ■ Es gibt Chaos auf dem Parkplatz. Es sind keine Autos in der Nähe. ■ Mit welchen Fahrzeugen kann man die Schule erreichen? Was kostet das? ■ Wie sieht die Haltestelle aus? Gibt es eine Bank, ein Wartehäuschen? ■ Wie sehen die Radwege und Straßen aus? Sind sie ok? ■ Wählt einen Zeitraum, z. B. 10.00-11.00 Uhr, und zählt die Fahrzeuge, die vorbeifahren. 2 Wie grün und nachhaltig ist eure Schule schon? Dokumentiert die Situation in eurer Schule, z. B. mit Fotos, Audios, Interviews, anonymen Umfragen oder kurzen Texten. Was könntet ihr präsentieren? ■ Grünflächen, Garten, Kompost, Insektenhotel, Tiere, … ■ Schulhof, Fahrradständer, Ladestationen für E-Fahrzeuge, … ■ Mülleimer? Mülltrennung? Wie viel Plastikmüll hast du jeden Tag? Wohin geht der? ■ Trinkwasser-Brunnen? Plastikbecher? ■ Treppen, Aufzüge, Rampen, Toiletten für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, … futuristisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . emissionsfrei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -e Hochgeschwindigkeit, -en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . signalisieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . einen Antrag stellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -s Straßenschild, -er . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -s Wartehäuschen, - . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -e Umfrage, -n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Achtung! Jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild! Fragt des- halb, wenn ihr Fotos oder Videos von jemandem machen möchtet. Erklärt den Personen, was ihr da- mit machen möchtet (nur für den Unterricht, Veröf- fentlichung in der Schul- zeitung, im Internet etc.). Lingo Global 10