PHYSIK EXPERIMENT 4 LAUTE UND LEISE TÖNE? MATERIAL • Tisch • Lineal DURCHFÜHRUNG a) Lege das Lineal auf den Tisch. b) Halte mit einer Hand das Lineal auf dem Tisch fest. c) Bringe mit der anderen Hand das Lineal zum Schwingen. Was passiert, wenn das Lineal stark schwingt? Was passiert, wenn es schwach schwingt? 1. Das Lineal schwingt stark hin und her: Der Ton ist 2. Das Lineal schwingt schwach hin und her: Der Ton ist leise laut . . TÖNE BESCHREIBEN Wie ist der Ton? Lösung: 1. laut; 2. leise Bei schnellem Schwingen ist der Ton hoch. Schwingt eine Schallquelle langsam, ist der Ton tief. Die Höhe eines Tons ist die Frequenz. Sie wird mit einer Kurve dargestellt und in Hertz (Hz) gemessen. Nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz (1857–1894). Kurven zeigen auch an, wie laut oder leise ein Ton ist. Das nennt man Lautstärke. Schwingt die Schall- quelle stark hin und her, ist die Kurve groß und der Ton laut. Schwingt die Schallquelle schwach hin und her, ist die Kurve klein und der Ton leise. Die Laut- stärke eines Tons ist die Amplitude. 1. 1. Das Lineal schwingt in 1 Sekunde 1 Mal. 2. Das Lineal schwingt in 1 Sekunde 50 Mal. 3. Die Frequenz ist: Die Frequenz ist: . . 2. 4. leise laut tief hoch Lösung: 1. 1 Hz; 2. 50 Hz 1. lauter, tiefer Ton; 2. leiser, tiefer Ton; 3. lauter, hoher Ton; 4.leiser, hoher Ton NEUE WÖRTER Schreibe die Wörter in deiner Sprache in das Arbeitsblatt „Wortschatz“. -e Amplitude, -n -r Empfänger, ~ -e, Flöte, -n -e, Frequenz, -en -e Geige, -n -e Gitarre, -n -s Instrument, -e -s Lineal, -e -e Musik (ohne Plural) -r Ton, -¨e -e Trommel, -n -r Schall (ohne Plural) -r Schallempfänger, ~ -r Schallträger, ~ -e Schallquelle, -n -e Quelle, -n -r Nerv, -en erzeugen schwingen übertragen hoch, höher langsam, langsamer laut, lauter leise, leiser schnell, schneller schwach, schwächer stark, stärker tief, tiefer LINGO MACHT MINT 4