Lingo macht MINT Heft 13

LINGO MACHT MINT 8 ERDKUNDE NEUE WÖRTER Schreibe die Wörter in deiner Sprache in das Arbeitsblatt „Wortschatz“. -e Antarktis (ohne Plural) -e Arktis (ohne Plural) -e Klimazone, -n -e Regenzeit, -en -r Schaden, -¨ -e Trockenheit, -en -e Zone, -n gefroren gemäßigt polar subpolar tropisch auftauen schmelzen schwach schwächer steigen verdrängen EXPERIMENT 2 DAS EIS SCHMILZT: WAS PASSIERT? Was passiert, wenn Eisberge schmelzen? Und was passiert, wenn Eis auf dem Land schmilzt? Schreibe deine Hypothese auf. Führe das Experiment durch und notiere deine Beobachtungen. DURCHFÜHRUNG FÜR SCHÜSSEL 1: a) Lege je eine Untertasse in je eine Schüssel. Der Boden zeigt nach oben. b) Die Untertassen sind wie Berge. c) Lege die Hälfte der Eiswürfel auf den Berg. d) Gib Wasser in die Schüssel. Der Berg ist zur Hälfte mit Wasser bedeckt. e) Bis wohin geht das Wasser? Markiere mit dem Stift! f) Warte bis die Eiswürfel geschmolzen sind. Bis wohin geht das Wasser jetzt? DURCHFÜHRUNG FÜR SCHÜSSEL 2: a) Lege die andere Hälfte der Eiswürfel in die Schüssel. b) Gib Wasser in die Schüssel. Die Eiswürfel müssen frei schwimmen. c) Bis wohin geht das Wasser? Markiere mit dem Stift! d) Warte bis die Eiswürfel geschmolzen sind. Bis wohin geht das Wasser jetzt? SCHÜSSEL 1: Wasser steigt Wasser ist gleich Warum ist das so? Das Wasser in Schüssel 1 steigt, weil das ge- schmolzene Eis vom Land dazu kommt. Das Wasser in Schüssel 1 steigt nicht, weil das geschmolzene Wasser der Eiswürfel leichter ist, als das flüssige Wasser. SCHÜSSEL 2: Wasser steigt Wasser ist gleich Warum ist das so? Das Wasser in Schüssel 2 steigt, weil das ge- schmolzene Wasser der Eiswürfel schwerer ist, als das flüssige Wasser. Das Wasser in Schüssel 2 steigt nicht, weil die schwimmenden Eiswürfel genau die Menge an Wasser verdrängen, aus der sie bestehen. Was beobachtest du? Kreuze an! MATERIAL: • 2 Schüsseln • viele Eiswürfel, Wasser • 2 Untertassen • Stift

RkJQdWJsaXNoZXIy MTAxNzEy