W E R K S TAT T S P R EC H A NL A S S Energie-Spar-Challenge Führt in eurer Klasse ein Energie-Spar- Projekt durch. Dokumentiert eine Woche lang alles, was ihr tut, um Energie zu sparen. 1. Sprecht zuerst gemeinsam über die Fragen in der Checkliste. a. Wo wollt ihr euer Energie-Spar-Projekt durchführen? jede/-r allein Zuhause in der Klasse jede/-r allein Zuhause und in der Klasse b. Mit welchen Tipps aus Und jetzt du! möchtet ihr das Projekte durchführen? Wählt drei bis vier Tipps aus. Tipp 1 Tipp 2 Tipp 3 Tipp 4 Tipp 5 Tipp 6 eigene Ideen: c. Wie lange soll das Projekt dauern? 3 Tage 5 Tage 7 Tage d. Legt den Zeitrahmen fest. Von bis . IMPRE S SUM Herausgeber Eduversum GmbH Verlag und Bildungsagentur Taunusstraße 52, 65183 Wiesbaden Kooperationspartner Goethe-Institut e.V. Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München Gefördert durch das Auswärtige Amt Verlag und Vertrieb Eduversum GmbH Projektleitung, Konzept, Inhalt und Redaktion Charlotte Höhn (verantw.) Katharina Hahslinger Autor*innen Anna Pilaski Fachliche Beratung Dr. Katharina Ochse (Goethe Institut) Beate Widlok Dr. Rainer E. Wicke Dr. Heike Schettler (ScienceLab) Dr. Anke Schmidt-Wächter (InterDaF) Katharina Sauer (InterDaF) Layout, Illustration, Satz Alexander Weiler Visuelle Kommunikation & Illustration 65510 Hünstetten Bildnachweis iStock: MarcelC (Die Erde vom Weltraum in der Nacht, isoliert auf Schwarz. Europa.) Picture-Alliance: Titelbild: picture alliance/Jochen Tack | Jochen Tack (Tanzen- der Strommast beim Haus Ripshorst in Ober- hausen, NRW, Deutschland) ; S. 1: picture al- liance/SVEN SIMON | Frank Hoermann/SVEN SIMON (Das Kernkraftwerk Isar in Bayern, Deutschland); S. 2: picture alliance/Shotshop | Nina Artiushenko (Solaranlage auf Wiese); S. 8: picture alliance/blickwinkel/S. Ziese | S. Ziese (moosbedecktes Lavafeld Illahraun mit dem Geothermalkraftwerk Svartsengi, Island, Reykjanes-Halbinsel, Reykjanes-Halbinsel) picture alliance/Bildagentur-online/Fischer (Sonnenkollektoren auf dem Gelände der e. Wie möchtet ihr euer Projekt dokumentieren? Fotos machen kurze Videos drehen Zeichnungen machen ein Tagebuch ein Padlet führen eigene Idee: Die Ergebnisse präsentieren? (Online-)Collage (Online-) Plakat Power-Point-Präsentation kurzes Referat eigene Idee: 2. Jetzt geht es los! Führt euer Projekt durch. Dokumentiert es so detailliert wie möglich. Schreibt auch auf, wie ihr euch dabei fühlt. 3. Präsentation Wenn das Projekt beendet ist, präsentiert eure Ergebnisse im Unterricht. Gebt euch gegen- seitig Feedback und tauscht euch über eure Erfahrungen aus. 4. Wie kann es weitergehen? Überlegt euch gemeinsam, wie ihr in Zukunft weitere Energie-Spar-Projekte machen könnt. Viel Spaß! Succulent Karoo Forschungsstation, Goegap Naturreservat, Namakwaland, Südafrika); picture alliance/dpa | Sanjeev Gupta (Solar- anlage mit Pflanzen bei Bhagwanpur, Diken district Neemuch, Madhya Pradesh); picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul (Windenergieanlagen bei Sonnenaufgang in Ostbrandenburg); S. 9: picture alliance/ Captital Pictures | Tom Belcher (Bild von William Kamkwamba bei der 69ten Berlinale); picture alliance/DUMONT Bildarchiv | Georg Knol (Wasserkraftwerk in Ribeira da Janela bei Madeira); picture alliance/REUTERS | Prapan Chankaew (Solarzellen über der Wasseroberfläche vom Sirindhorn Damm in Udon Ratchathani) Sonstige: S. 7/8: Alkis Blanz/privat Das „Lingo Global“-Magazin erscheint viermal jährlich. Weitere Materialien finden Sie unter www.lingonetz.de. Bei Fragen oder Hinweisen zum Lingo-Magazin wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion: redaktion@lingonetz.de. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Verviel- fältigungen, Übersetzungen, Digitalisierung sowie die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. www.lingonetz.de