U N D J E T Z T D U ! W I C H T I G E W Ö R T E R Hast du dich auch schon mal gefragt, was du selbst machen kannst? Hier sind ein paar Ideen: 1 Gemeinsam stark! In der Klasse, auf dem Sportplatz oder am Arbeitsplatz: Menschen sind verschieden. Das ist gut, denn es macht unsere Welt bunt. Ein gutes Gruppengefühl hält uns zusammen. In der Gruppe üben wir, tolerant zu sein und andere zu akzeptieren. Fragt euch: Was verbindet uns? Wie gehen wir miteinander um? Wie können wir uns helfen? 2 Streit? Ja, aber konstruktiv! Wenn Menschen zusammenkommen, kann es zu Konflikten kommen – in der Schule, in der Familie, mit Freunden oder zwischen verschie- denen Ländern. Schlechte Gefühle können manchmal sehr stark sein. Achte auf deine Gefühle! Wenn du sie gut kennst, kannst du sie auch besser verstehen. Das hilft dir, ruhig zu bleiben und Probleme in Ruhe gemeinsam zu lösen. 3 Anderen helfen Viele Menschen brauchen Hilfe, weil sie vielleicht alt, krank oder arm sind. Wenn du anderen Menschen helfen möchtest, kannst du zum Beispiel für eine kranke Nachbarin einkaufen oder alten Menschen mit dem Handy helfen. Überleg gemeinsam mit deinen Freunden: Was könnt ihr gut, was brauchen andere und wie könnt ihr helfen? 4 Wissen teilen Was weißt du über die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung? Sprich mit Freunden und mit deiner Familie über diese Ziele und teile dein Wissen. Wie denken die Menschen in deiner Umgebung darüber? 5 Ein eigenes Projekt planen Überlege gemeinsam mit Freunden, was ihr selbst machen könnt, um euer Leben nachhalti- ger zu machen. Sammelt Ideen und sprecht über eure Ziele. Was möchtet ihr erreichen? Ideen umsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -e Fachkraft, ¨-e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -s Schwellenland, ¨-er . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -e Gesundheitsversorgung (ohne Plural) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -e Spende, -n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -r Hersteller, ~ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -r Handel (ohne Plural) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . tolerant . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . akzeptieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . verbinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . miteinander umgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -e Umgebung, -en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -s Leben, ~ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lingo Global 10